Home

 

Unser Land

 

Mythos Ruhrgebiet

 

Preußen & Potsdam

 

 

Magic Gardens

 

Fachdidaktik
Essentials
             
           
4k Testbilder

   
Peter Bochynek
Home  
         
   
Fachdidaktik Fotografie
   
         
   
Essentials - Status - Fachdidaktische Arbeiten - Impressum - Anmerkungen - In Arbeit- 4k Testbilder -Schulfotografie
   
         
       
    Blick vom Alsumer Berg, Duisburg-Hamborn nach Südost auf Thyssen AG- Hamborn-Bruckhausen, 1997    
   


Industriegeschichte im Bild: Die Aufnahme "Duisburger Norden im Jahr 1997" ist mittlerweile historisch. Sie zeigt einige Hochöfen und die alte Kokerei Friedrich Thyssen 3/8 in Duisburg- Hamborn- Bruckhausen noch in Betrieb, die zwischenzeitlich abgerissen wurden. Eine neue Großkokerei wurde in Duisburg- Hamborn- Alsum neu errichtet, in direkter Nähe des Alsumer Bergs. Zwei Hochöfen auf dem hier sichtbaren Arreal wurden erneuert. Eine faszinierend aussehende Industrielandschaft im starken Wandel, der allerdings bisweilen beängstigende Ausmaße annimmt wegen der enormen Arbeitsplatzverluste in der Schwerindustrie der Region. Die Anstrengungen zum Umweltschutz werden hingegen immer sicht- und spürbarer. 2014 ist der Aufwachs an Grün (Bäume im Vordergrund) so stark, dass die Aufnahme vom gleichen Standort nur mittels Hochstativ und Leiter möglich wäre, also mit normalen Mitteln zur Zeit nicht machbar.
Bildentstehung: Aufnahme 1997 mit Silbergelatine-Kleinbild, Ausarbeitung 2014

 

   
       
   

Fotoseminarteilnehmer RBBK blicken auf Thyssen AG in Hamborn-Bruckhausen, 2000

 

   
   

 

Peter Bochynek: Fachdidaktische Arbeiten und Konzepte (Auswahl)

- Elemente der Fotografie. Lehrkonzept für Hochschule, Fachhochschule, Kollegstufe (SekII). Duisburg 2014.

- Elemente der künstlerischen Fotografie der Gegenwart. Konzept für eine Seminarreihe,
    eingereicht an der UDK Berlin. Duisburg 2004

- Didaktisch-methodisches Konzept zu einer Seminarreihe
    "Digitalfotografie als Element hypermedialer Systeme". Duisburg 2004

- Didaktisch-methodisches Konzept zur Realisierung eines interaktiven hypermedialen Systems,
    konkretisiert am Beispiel der Digitalisierung von Unterrichtsmedien. Duisburg 2002

- Photoshop und Dreamweaver. Konzept für die Erfassung und Bereitstellung von
    Unterrichtsmedien in digitalen Präsentationsformen. Duisburg 2001

- Didaktisch-methodisches Konzept "Fotografieren mit Digitalkameras" Duisburg 2000

- Assistenten-Bildungsgangskonzept mit Projektschwerpunkt "Neue Medien". Duisburg 2000

- Kurskonzept: Aktuelle Entwicklung der Informatik, Medientechnik. Duisburg 1999

- Aufbaukurs Fotografie. Duisburg 1993

- Grundkurs Fotografie. Duisburg 1992

- Projektbuch Fachwissen Technologien der Umformung. Duisburg 1988

- Projektbuch Fachwissen Metallurgie (Thyssen Ruhrort, Meiderich und Hamborn). Duisburg 1987

- Projektbuch Fachwissen Werkstofftechnik und Metallurgie (Krupp Rheinhausen). Duisburg 1986

- Literaturunterricht als Beitrag zur Selbstreflexion, exemplarisch dargestellt durch eine
     Unterrichtsreihe zur Beziehungproblematik [...] Einschl. Bildinterpretation Malerei und
     Fotografie. Duisburg/Dortmund 1983

- Praxisbezug in der Lehrerausbildung. Duisburg 1981

- Funktionale Sprachtypen: Abstandsprachen und Ausbausprachen. Duisburg 1978

   
   
   
         
   

Zum Status der Site www.bochynek.de:

Die Site www.bochynek.de ist die offizielle Site von Peter Bochynek.

Diese Site ist nicht kommerziell.
Die Bilder und Texte sind Lernträger für Lehre und Unterricht.

Die Site enthält Elemente zur Konzeptionierung einer Fachdidaktik der Photographie.

Sie enthält Elemente aus allen relevanten Wissensbereichen, die Bezug zur Fachdidaktik der Fotografie enthalten. Die enthaltenen Bilder und Texte sind direkt konzipiert als Lernträger für Lehrveranstaltungen.

Die Fachdidaktik der Fotografie nach Peter Bochynek orientiert sich didaktisch und -methodisch an dem Konzept von Ingo Scheller:
Erfahrungsbezogener Unterricht (Königstein.: Scriptor 1981).
Die Kategorien Aneignung, Verarbeitung und Veröffentlichung von Erfahrungen konstituieren den humanistischen Ansatz Schellers. Lernweisen und Lernsituationen sollen auf sinnlich-ästhetische und soziale Weise den Lernenden ermöglichen, auch komplexe und abstrakte Zusammenhänge sich produktiv und erfahrungsbezogen anzueignen. Essentials des erfahrungsbezogenen Unterrichts nach Scheller sind Gesprächs- und Interaktionsformen, Literatur und Fotografie.

Die Rezeptionsästhetik beispielsweise (einer der zu implementierenden wissenschaftlichen Ansätze) stammt aus dem Bereich der Literaturwissenschaft. Dieser Ansatz soll neben der Enstehungsgeschichte von Werken und der diachronischen Qualitätseinschätzung für eine Fachdidaktik der Fotografie nutzbar gemacht werden.

   
   

   
   

Anmerkung zur Veröffentlichung:

Ein gewisser Widerspruch war die Umsetzung der hier gezeigten Bilder von Silbergelatine in WEB-Formate.

Die Philosophie der herkömmlichen Photografie ist deutlich zu unterschieden von der Digitalfotografie.

Es scheint, als wären die Aspekte der Kontemplation und der Reflexion in Gefahr zu verschwinden.

Was besser ist, muss jeder für sich herausfinden. Und die Zeit mag es zeigen.

Der rezeptionsästhetische Diskurs ist im Gange.

 

Oben
 
   

Die anderen Sites, die Bochynek gestaltet hat, dokumentieren einen früheren Stand als www.bochynek.de.

© 2015 Alle Rechte an den Texten und den Bildern bei Peter Bochynek

Eine nichtkommerzielle Verwendung der Bilder im Sinne von Forschung und Lehre durch Lernende / Studierende ist gestattet bei Angabe des Urhebers Bochynek und einer Info über die Verwendung per E-Mail.

Die Weiterentwicklung der Site im Sinne von Unterricht, Kunst, Forschung und Lehre findet kontinuierlich statt.